Übungstipp 5

Unser Orchester ist ein Team und hat ein gemeinsames Ziel: Gut Vorspielen.

Restposten

Die wenigen Problemstellen, die geblieben sind, übe ich weiter mit all den Varianten, die ich bereits  angewendet habe. Schnelle Tonfolgen, die ich gut kann, spiele ich von Zeit zu Zeit ganz langsam, damit sie wieder bewusst in meinem Kopf abgespeichert sind.

Stimmungsänderungen

Manchmal übe ich  die Titel genau in der Reihenfolge des Konzertes. So kann ich die Stimmungsänderungen (schnell, lustig/ getragen, traurig, etc.) der diversen Musiktitel genau wie am Konzert  mitmachen.

Tremolo, Tief, Hoch

Ich trainiere die Registerwechsel.  Das Drücken der Registertaste behandle ich wie einen Rhythmus. Der Schalter muss genau zwischen zwei Noten gedrückt (nicht geschlagen) werden, ohne eine Verzögerung zu verursachen.

Piano oder Forte

Ich halte die verlangten Lautstärken genau ein. So kann ich mich vergewissern, dass meine Lufteinteilung im Balg stimmt. Am Konzert habe ich deshalb keine Balgprobleme und mir, oder sicher meinem Akkordeon, geht nie die Luft aus.

Eine Augenweide

Ich kontrolliere alle meine Noten. Sind sie so geklebt, dass ich nie wenden muss. Ist das Papier abgenutzt, gewellt oder unstabil. Kann ich alles lesen? Falls nötig, klebe ich die Stimme auf ein leeres, stabiles  Papier, damit sie mir nicht auf der Bühne vom Ständer fällt.

Hat es Scheinwerfer auf der Bühne die durch die Noten leuchten. Haben wir im Orchester einen Karton auf dem Ständer, muss ich etwas organisieren? Spielen wir im Freien, muss ich Klammern mitnehmen, wegen dem Wind.

Chic, chic

In welchen Kleidern findet das Konzert  statt. Hat die Orchesterbluse, oder das Orchesterhemd einen rutschigen Stoff. Eventuell muss ich meine Rückenriemen ein bisschen enger stellen, da der Winterpulli viel mehr Platz gebraucht hat. Haben die Schuhe einen hohen Absatz? Liegt das Akkordeon noch gut auf dem Oberschenkel?

Eine der letzten Wochen vor dem Konzert übe ich, um all diese Fragen zu klären, einmal in den Kleidern vom Konzertabend. Danach weiss ich: Es ist mir wohl.  DAS KONZERT KANN KOMMEN !

 

Der  nächste Beitrag: Braucht es Vorbilder?

Zurück zur Übersicht der Übungstricks